die Sommerferien neigen sich allmählich dem Ende entgegen, aber noch ist etwas Zeit, um die letzten Ferientage zu genießen. Spannende Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema Depression und Seelische Gesundheit werden im September geboten. Mehr dazu lesen Sie in diesem Newsletter. Viel Freude dabei!
Herzliche Grüße Ihr Team des Münchner Bündnis gegen Depression
Restplätze für unseren Yoga-Workshop am 2. September verfügbar
Leiden Sie unter Depressionen und suchen nach neuen Wegen, um Ihr inneres Gleichgewicht zu finden und Ihre Lebensqualität zu verbessern? Unsere Mitarbeiterin, Birgit Giller, zeigt Ihnen als zertifizierte Yogalehrerin und langjährig Praktizierende wie Yoga Ihnen im Alltag helfen kann. Der nächste Yoga-Workshop findet am 2. September von 15:30 - 17:30 Uhr im Studio Ganghofer 80, Ganghoferstraße 80, statt. Melden Sie sich bis Freitag, 29.08. unter info@muenchen-depression an und sichern Sie sich noch einen der Restplätze! Die Kursgebühr beträgt 7,00 €. Mitglieder unseres Verein können kostenfrei teilnehmen. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter 089 54045120 bei Fragen zu unseren Angeboten.
Bundesweiter Tag der Selbsthilfe am 16. September 2025
Das Selbsthilfezentrum München lädt Selbsthilfe-Aktive anlässlich des ersten bundesweiten Tag der Selbsthilfe herzlich ein, gemeinsam die Vielfalt, Stärke und das Engagement der Selbsthilfe in München zu feiern!
Wann: 16.09.2025, 15:00 - 20:00 Uhr Wo: Hebenstreitstr. 2 in München Was: Ein buntes Fest voller Begegnungen, Tanz und Musik. Ob langjährige Gruppe oder neue Initiative – Sie sind das Herz der Selbsthilfe in München! Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig.
Vom 22. - 28. September 2025 verwandelt sich der wunderschöne Marstall in Berg am Starnberger See in ein LIVING MUSEUM - in einen stressfreien Ort für Menschen mit und ohne psychische Herausforderungen. Hier verschmelzen offenes Atelier und lebendiger Kunstraum zu einem kreativen Mikrokosmos, der sich stetig wandelt und neu erfindet. Es wird ein Raum, der Begegnung ermöglicht und gemeinsam Werke entstehen lässt, die berühren, bewegen und die Vielfalt des Menschseins feiert. Weitere Informationen gibt es hier.
Jeden Dienstag von 13:30 bis 14:30 Uhr. Wir treffen uns vor unserer Geschäftsstelle, Belgradstraße 9 in 80796 München (NEUER TREFFPUNKT!)
Format: Offene Spazierganggruppe für alle, wöchentlich, bei jedem Wetter. Zielgruppe: Betroffene, Angehörige, Freunde und Interessierte. Teilnahme: Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos. Kommen Sie einfach zum Treffpunkt! Unsere Mitarbeiterin und die ehrenamtlichen Helfer:innen freuen sich auf Sie!
Offenes Stammtischtreffen am 15. September
Treffen Sie andere Betroffene und tauschen Sie sich aus! Beim Stammtischtreffen stehen Ihnen unsere ehrenamtlichen Helfer für Gespräche zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Stammtisch finden Sie hier.
Gemeinsames Laufen für Menschen mit Depression, Freunde & Angehörige
Jeden Montag von 18:30 bis 19:30 Uhr. Wir treffen uns vor dem Uni Gebäude in der Veterinärstr. 1, 80539 München. Laufort: Englischer Garten.
Format: Offene Laufgruppe für alle, wöchentlich, bei jedem Wetter. Zielgruppe: Betroffene, Angehörige, Freunde und Interessierte. Teilnahme: Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos. Kommen Sie einfach zum Treffpunkt! Hinweis: Für die Teilnahme an unserer Laufgruppe ist eine Grundkondition (10 Minuten joggen am Stück) notwendig!
Mit unserem Rabattcode beim Mental Health Rocks Run anmelden
Mit dem 3. Mental Health Rocks Run am 05. Oktober 2025 im Olympiapark in München zeigt die Mental Health Crowd, dass mentale Gesundheit mehr ist als traurige Klaviermusik und schwarz weiße Bilder. Auf der 5-Kilometer Runde hat nicht nur jeder Kilometer sein eigenes Motto, sondern geht es vor allem um das gemeinsame Erleben, die Community, Hoffnung und Spaß – denn auch das gehört zu mentaler Gesundheit. Ein Teil des Gewinns wird an Organisationen gespendet, die sich für mentale Gesundheit einsetzen. Machen Sie jetzt mit und melden Sie sich für den Lauf an!
Als Abonennt:in dieses Newsletters haben wir einen 25%-Rabattcode für Sie: NEWSMBGDMHRR25
Gesprächsbedarf? Unser Peertelefon ist für Sie erreichbar!
Unsere EX-IN Genesungsbegleiterin Karolina De Valerio ist freitags von 11:00 - 13:00 Uhr für Sie unter 089 54045120 erreichbar. Sie möchten einen Termin für unsere Peer to Peer - Beratung vereinbaren? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@muenchen-depression.de oder rufen Sie unter der genannten Telefonnummer an. Hinweis: Urlaubsbedingt findet am 05.09.25 kein Peertelefon statt.
Frauengesundheit im Spannungsfeld von Familie und Beruf – wenn die Mutter ausbrennt, brennt die ganze Familie?
Die Veranstaltung widmet sich den Herausforderungen und Chancen der Frauengesundheit im Kontext von Familien- und Berufsleben. Neben spannenden Fachvorträgen wird Raum für Austausch und Vernetzung geboten. Nutzen Sie gerne die Gelegenheit, um sich bereits im September auf das Schwerpunktthema "Gesunde Arbeit?!" der Münchner Woche für Seelische Gesundheit einzustimmen.
Wann: 23.09.2025, 09:00 - 13:30 Uhr Wo: Katholische Stiftungshochschule München, Preysingstraße 95 in 81667 München (Haus E) Teilnahme: Kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Hier gibt es weitere Informationen und den Link zur Anmeldung.
Save the date: Die Münchner Woche für Seelische Gesundheit startet bald
Psychisch gesund arbeiten – wie geht das? In diesem Jahr ist das Thema der Münchner Woche für Seelische Gesundheit „Gesunde Arbeit?!“. Vom 9. bis 17. Oktober erwarten Sie spannende Veranstaltungen, Vorträge und digitale Angebote rund um psychische Gesundheit im Berufsleben. Darüber hinaus stellen sich Münchner Einrichtungen im Rahmen der Digitalen Messe vor. Mehr Informationen zur Veranstaltungswoche finden Sie auf der Website zur 10. Münchner Woche für Seelische Gesundheit.